Leseanleitung für Studie / das „Gutachten“ zum Rathaus

Auf der Website der Stadt können alle Bürger die Studie / das „Gutachten“ im Rahmen der Bürgerinformation zum Rathaus herunterladen. Bei 108 Seiten mag die aber niemand lesen. Darum hier die besten Stellen mit Kommentar:

Die Studie (Version „Konzeptstudie_Rathaus_B_stand_16_03_2015_“) trifft Wirtschaftlichkeitsaussagen zu vier verschiedenen Versionen der Variante 3 der Studie / des „Gutachtens“. Nur eine dieser vier Versionen der Variante 3 der Studie entspricht annähernd der Variante 3 des RBE-Abstimmungshefts. Über diese Konstruktion ist es möglich, die wörtlichen Aussagen der Studie nebeneinander zu stellen, ohne dass eine Lüge entsteht:

  • Seite 64: „Die Empfehlung zur Umsetzung der Variante 3 wird auch durch das Ergebnis der Kostenschätzung (S. 82) und der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (S.88) erhärtet. Hier wird auch eine eindeutige Empfehlung zur Umsetzung der Variante 3 ausgesprochen.“ (kann wie folgt gerechtfertigt werden: Es wurde ja gezeigt, dass der große Neubau bei Vollvermietung mit Mieten von bis 36 EUR/qm wirtschaftlich ist.)
  • Seite 90: „Eine derartige Betrachtungsweise ist für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung üblich und sinnvoll, da die Stadt Brühl grundsätzlich die Möglichkeit hat das Gebäude zu marktüblichen Preisen zu vermieten. Sollte sie es alternativ selber nutzen, so ist die Vermietungsbetrachtung trotzdem übertragbar, da eine Eigennutzung quasi einen Wertverzehr in dieser Miethöhe Opportunitätskosten) bedeutet.“ (kann wie folgt gerechtfertigt werden: Es wurde ja gar nicht definiert was „übertragbar“ heißt.)
  • Seite 90: „Bei abschließender Betrachtung insbesondere des aussagekräftigsten Scenarios II wird deutlich, dass die Erweiterung des Gebäudes gemäß Variante 3 auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll ist.“ (Klar, Scenario II ist ja die Vollvermietung)
  • Seite 90: „Lediglich die Integration der Bibliothek und des Stadtservicecenters in die potentiell wertvollsten Räume eines neu geschaffenen Gebäudes gemäß Variante 3 ist zumindest allein unter wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten fragwürdig wie die Szenarien IIIa, IIIb und IIIc belegen.“ (Anmerkung: Richtig kopiert Dank copy/paste; die Integration der Bibliothek und des Stadtservicecenters ist aber gerade das, was die Variante 3 des RBE-Abstimmungshefts beinhaltet.)

(Wir hätten erwartet, dass die Stadtverwaltung uns Bürger darüber informiert, dass sich die Aussage „Das Gutachten sagt, dass Variante 3 die wirtschaftlichste ist.“  gar nicht auf die Variante 3 des RBE-Abstimmungshefts bezieht.)

Hier finden Sie einen Beitrag zu den Manipulationsmöglichkeiten in und um die Studie/“Gutachten“.