Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Studie / des „Gutachtens“

Die einen nennen es Studie, die anderen Gutachten, die 108 Seiten, die die Stadt auf ihrer Website veröffentlicht hat:

https://www.bruehl.de/wirtschaft/stadtprojekte/downloads/Konzeptstudie_Rathaus_B_stand_16_03_2015_.pdf

In unserer Wahrnehmung hatten wir von den Parteien hundert mal gehört, dass ein externes Fachgutachten bestätigen würde, dass die Variante 3 des Ratsbürgerbeschlusses die wirtschaftlichste sei. Nun haben wir Text und Zahlen mal analysiert:

Ergebnis 1: Das Gutachten sagt explizit, dass Variante 3 „wirtschaftlich fragwürdig“ ist (Zitat von Seite 90 der Studie: „die Integration der Bibliothek und des Stadtservicecenters in die potentiell wertvollsten Räume eines neu geschaffenen Gebäudes gemäß Variante 3 ist zumindest allein unter wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten fragwürdig“)

(Für uns stellt sich die Frage, warum die Stadtverwaltung uns Bürger im Rahmen der REB-Informationen nicht über diese Aussage des „umfangreichen Fachgutachtens“ informiert hat?)

Ergebnis 2: Die Studie arbeitet mit einer Argumentation, die übersetzt in die Erfahrungswelt von uns Bürgern etwa so geht: „Wir wohnen für € 7 zur Miete. Der Bauträger macht uns eine Wohnung schmackhaft, weil diese tatsächlich(!) zu € 20 für uns wirtschaftlich vermietet werden kann. Und sagt dann, dass dies auch dann übertragbar ist, wenn wir die Wohnung selbst beziehen. Ahnen Sie, wo der Haken sein könnte?“

Unsere (knappe) Analyse im Detail finden Sie hier zum Download.